Hinter der Marke Mic Active steht eine Vielzahl an Menschen. Menschen, die etwas verändern möchten. Menschen mit dem entsprechenden Wissen und mit reichlich Ambition: Wir haben den Wandel und die Herausforderungen der Zeit begriffen und gehen jetzt in den Handlungsmodus über. Aus gemeinsamer Verantwortung für Menschen, Tiere, Pflanzen, Gewässer und unseren Planeten als Ganzes.

Damit der Erde eine enkeltaugliche Zukunft bevorsteht –
und Generationen nach uns, auf unserem Planeten, im Hier gerne leben.

Unser Fokus liegt daher auf dem umweltbewussten und schonenden Handeln im Bereich der Reinigung zum Wohl aller. Und das in möglichst allen Bereichen des Lebens. Deshalb haben wir mit Mic Active einen revolutionären Bio-Reiniger auf Basis von Mikroben ins Leben gerufen.

Aufklärung und Bewusstsein schaffen: Kern unserer Arbeit

Handeln entsteht aus solidarischem Denken. Das heißt: Der Planet wird gesünder, wenn wir gemeinsam besser mit ihm umgehen. Mit dem Einsatz von biologischen, ökologischen und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln gelingt es jeder und jedem Einzelnen, diesen Beitrag zu leisten.

Auf Grundlage unserer Erfahrungen sind wir in der Lage, gegenüber Freunden und Kunden hier eine so wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten; sei es in Industrie, Handel, Handwerk, Gastronomie, Motorsport, Kindergärten, Schulen, privaten Haushalten oder vielen anderen Bereichen.

Denn wir wissen: Wissen braucht es, um ökologisch besser zu handeln.

Auf den Punkt gebracht: Wir nehmen uns vor, Wissen über geeignete und weniger geeignete Öko- bzw. Bio-Reiniger zu vermitteln – und eine ideale Lösung zu präsentieren. Denn der Vergleich zu bestehenden Reinigungsmitteln zahlt sich aus: in jeder Hinsicht.

Unsere nachhaltigen Mic Active Reinigungsmittel sind 100 % biologisch abbaubar. Sie bestehen aus ausgewählten und hoch effizienten Mikroben mit hohem Wirkungsgrad (über 500 Millionen Mikroben auf 1ml), die rein positive Auswirkungen auf die Menschen, die  Tiere, die Natur, die Gewässer und damit den Gesamtkreislauf unseres Planeten haben. Aufgrund der Zusammensetzung unserer innovativen Reiniger bleiben Chemikalien außen vor. Sie vertragen sich auf Basis unserer Erkenntnisse und Möglichkeiten nicht mit unseren Grundwerten.

Wo wollen wir die Welt ökologisch in zehn Jahren sehen? Kurz gesagt: Mit weniger Naturkatastrophen, mit mehr Bewusstsein für die Auswirkungen verschwenderischen Handelns – und vor allem: Mit einer Menschheit, die grünere Wege geht. Pragmatisch. Und vorwärts.

Wir möchten mit unserer täglichen Arbeit und unseren biologischen Reinigern erreichen, dass wir alle einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten und dadurch unsere natürlichen Ressourcen schonen!

Auch wenn bis dahin es sicher nicht überall möglich sein wird, Bioprodukte zum Reinigen zur Anwendung zu bringen – Vieles ist bis dahin dennoch möglich.

SaToTec hat es sich mit Mic Active zur Aufgabe gemacht:

Wir erarbeiten eine ökologische Lösung, die bleibt.
Wir entwickeln sie mit unseren Partnern kontinuierlich weiter.
Wir leisten mit unseren Partnern und Kunden (Freunden) einen Beitrag,
um unseren Planeten zu schützen.

Jetzt ist die Zeit.

Wusstest du, dass nicht jeder biologische Reiniger auch zu 100 % bio ist? Leider eine Tatsache.

Dabei verbinden sich mit der Suche nach einem wirklich geeigneten ökologischen Reiniger, der seinem Namen gerecht wird, gleich mehrere Fragen:

  • Welcher Reiniger ist für welches Material bzw. für welche Oberfläche am besten geeignet?
  • Welcher Reiniger empfiehlt sich speziell für Schulen und Kindergärten?
  • Gibt es für jeden chemischen Reiniger auf dem Markt eine gute Alternative?
  • Sind alle Bio-Reiniger zu 100 % ökologisch?

Alles ist ein Kreislauf: Worauf du bei einem Öko-Reiniger achten solltest

Vielleicht gehörst auch Du zu jenen, die glauben, dass ätherisches Orangenöl die Reinigungswirkung verstärkt und zum Entfernen von Verschmutzungen geeignet ist. Fühlst du dich jetzt ertappt?

Der gedankliche Ansatz ist an sich richtig. Doch er ist nicht zu Ende gedacht. Denn am Ende der Reinigungskette landet das ätherische Öl schließlich in die Kanalisation. Das führt zu vielen Problemen: Dort haben dann nicht nur die Wasserwerke ein Problem, letztendlich kommt auf lange Sicht alles zu uns und auf unsere Umwelt zurück.

Nicht nur im Haushalt, im Kindergarten und der Schule, in Kiliniken und Krankenhäuser, in der Freizeit und im Beruf wird uns klar, warum Chemie nicht gut für uns und unsere Umgebung sind. Wir sollten nach Möglichkeit alle Reiniger mit Clor, Bleichmittel, Chemie und anderen schädlichen Inhaltsstoffen meiden. An Objekten wie Skulpturen, denkmalgeschützte Fassaden und Ähnliches können wir sehen und lernen, warum auf eine herkömmliche Reinigung verzichtet wird. Das hat handfeste Gründe: Chemie führt auf Dauer zur Beschädigung der Oberflächen und der Strukture, welche im Anschluss wieder aufwändig hergestellt werden müssen. Dies ist auch im Haushalt so! An denkmalgeschützten Gebäuden wie Kirchen, Schlösser oder andere Kulturgüter wie in Rom kann man sehen, was Schmutz durch Vogelkot, Feinstaub und andere negative Einflüsse anrichtet. Aber auf eine herkömmliche Reinigung wird verzichtet, weil der Schaden zu groß und irreparabel wäre.  Außerdem würde die Art der Reinigung, dass kärchern mit Wasserdruck oder ähnliches ihr übriges tun.

Diese Objekte sind permanenten Einflüssen wie durch Feinstaub, Grünbefall, Vogelkot und anderes ausgesetzt. Greifen wir hier jedoch ausnahmslos auf einem echten Bio-Reinigern auf Basis von Mikroorganismen zurück, so schaffen wir es, im Heute ein Ergebnis zu erzielen welches auf Sicht beeindruckend ist.

Und die Art der Reinigung und Pflege kommt zudem unserem Grundwasser und unserer Umwelt zugute!

Mic Active ist die Lösung: Wir setzen in unseren Produkten gezielt auf ausgewählte und gesunde Mikroben. Warum? Ganz einfach: Diese helfen uns, auf natürliche Art und Weise die Verschmutzung nicht nur zu beseitigen, sie bilden zudem einen Bio-Film welcher nachwirkt.

Natürlich, darum gibt es kein Herumreden: In bestimmten Bereichen ist eine sterile Umgebung unverzichtbar – etwa im Operationssaal eines Krankenhaus oder in hochsensiblen Industrie- und Fertigungsbereichen. Dort muss heute noch mit schlichtweg konventionellen Mitteln gereinigt werden, um Keimen durch den Einsatz von starker Chemie keine Chance zu geben. Und trotzdem: In vielen Bereichen, wie in Kliniken, Schulen und Kindergärten, im Handel  oder bei uns zu Hause sollte aggressive Chemie im 21. Jahrhundert keinen Platz mehr haben.

Weil sie unnötig und schädlich ist, wie uns eine aktuelle Studie der UNI JENA in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin (Link zur Studie) zeigt.

Wir arbeiten stets eng mit Laboren und Zulieferern zusammen und entwickeln uns weiter. Mit dem Ziel: Am Ende des Weges möchten wir es gemeinsam schaffen, unsere Ökobilanz messbar zu verbessern und unserem Planeten zu helfen.

Mic Active Bio-Reiniger sind genau dafür die richtige Wahl.

Unsere Vision geht sehr weit und ist alternativlos: Wir wollen mit unserem Ansatz in allen Lebens- und Arbeitsbereichen das Raumklima verändern. Ressourcen schonen. Im Kreislauf denken.

Dafür stehen wir mit Mic Active – werde Teil dieser großen Idee.